Kochvideos zum Thema Tofu und Seitan selber machen

tofu and soy beansTofu selber machen:

Tofu wird aus der Sojabohne gewonnen – genau gesagt, besteht er aus dem  ausgeflockten Eiweiss der Sojamilch. Tofu wird hauptsächlich im asiatischen Raum in der Küche verwendet – mittlerweile hat sich Tofu aber auch in Europa durchgesetzt und stellt eine perfekte Eiweißquelle für Vegetarier und Veganer dar. Sojaprodukte weisen einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren auf, besitzen kein Cholesterin und sind leicht bekömmlich.

Tofu gibt es in vielen schmackhafte Sorten. Diese werden meist in Bio Läden oder in Reformhäusern angeboten – mittlerweile findet man ihn aber auch in normalen, gut sortierten Supermärkten. Die Herstellung von selbstgemachtem Tofu ist relativ zeitaufwändig aber trotzdem einfach.

Hier also das Video, wie man sich einen Tofublock selber herstellen kann:

Seitan aus Weizenmehl selber machen:

Seitan ist ein vielseitiges Weizenprotein. Im Prinzip ist Seitan nichts anderes, als gereinigtes, reines Klebereisweiß/Gluten:

Die Stärke und die Ballaststoffe des Weizenmehls werden mit Wasser aus dem Mehl gewaschen und das Klebereiweiß bleibt übrig. Dieses wird gekocht, weiterverarbeitet und anschließend als Seitan bezeichnet.

Es ist eine ideale Eiweissquelle für all jene, die den Geschmack von Fleisch lieben, aber dennoch auf den Konsum von Tieren verzichten möchten. In Asien ist Seitan seit Jahrhunderten bekannt – in Europa wurde die Produktion und Verwendung von Seitan erst in den letzten Jahren beliebt.

Die Herstellung von Seitan benötigt in etwa 2 Stunden und eine anschließende Kühlzeit von 2 Tagen – erst dann sollte es zur weiteren Verarbeitung verwendet werden.

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Teilen Sie hier Ihre Rezepte mit anderen Usern!