Verjus – Essigersatz bei Histaminintoleranz

Die histaminfreie und fruktosearme Alternative für Essig, Zitrone und Wein

Verjus - der Essigersatz für Menschen mit Histaminintoleranz! Dieser Essigersatz ist auch fruktosearm!

Verjus – der Essigersatz für Menschen mit Histaminintoleranz! Dieser Essigersatz ist auch fruktosearm!

Was ist “Verjus” eigentlich?

Der Saft unreifer Trauben!
Viele Winzer schneiden diese zur Qualitätsverbesserung ihrer Weine weg. Der saure Traubensaft ist kalorienarm und histaminfrei –  und somit ideal geeignet für Menschen mit Intoleranzen. Verjus ist milder Essig- und alkoholfreier Wein-Ersatz zugleich: Mit Mineralwasser gemischt, ist er der alkoholfreie Sommerspritzer. Der saure Traubensaft verfeinert aber auch fruchtig-frische Cocktails und ersetzt Zitrone in Tee- und Heißgetränken.

 

Im Mittelalter war Verjus ein altes Würz- und Heilmittel, dann geriet “Agraz”, wie Verjus auch genannt wird, in Vergessenheit.
Nun setzt Verjus zum Comeback an – in der privaten Küche wie in der (Hauben-)Gastronomie. 

Auch zum Kochen perfekt: zum Marinieren von Salaten zum Beispiel, zum Verfeinern von Suppen, Soßen und Eintöpfen, zum milden Einlegen von Obst und Gemüse sowie zur Zubereitung von Chutneys und Grillsaucen. Verjus verleiht Geflügel, Fisch, Gegrilltem und Meeresfrüchten geschmacklich den letzten Schliff.

Bei Histaminintoleranz verträglich:

Salate können nun endlich auch histaminintolerante Menschen genießen!

Salate können nun endlich auch histaminintolerante Menschen genießen!

Salat zu marinieren war bisher für Menschen mit Histaminintoleranz eine richige Herausforderung: Weder Essig noch Zitrusfrüchte sind bei einer Hsitaminunverträglichkeit zum Säuern von Salaten geeignet. Verjus stellt speziell für Menschen mit Histaminintoleranz eine perfekte Essigalternative dar. Aufgrund seiner guten Eigenschaften galt er früher sogar als Heilmittel. Heute ist der saure Traubensaft ein Genussmittel, das in keiner Küche fehlen darf.

Bei Fruktoseunverträglichkeit bekömmlich:

Verjus_Trauben

Früh gelesener Verjus hat einen sehr geringen Fruchtzuckeranteil, der unter 1g pro 100ml liegt.

Für Menschen mit Fructoseintoleranz empfehlen wir den Verjus extra-sauer der pro 100 ml 0,89g Fructose enthält.

Da die Grenzwerte für Fructose sehr individuell sind, sollte natürlich jede(r) Betroffene selbst einschätzen, ob  Verjus extra-sauer, als histaminfreie und fructosearme Alternative zu Essig oder Zitrusfrüchten, in Frage kommt.Dabei ist natürlich auch zu bedenken, dass man diesen Essigersatz nicht “literweise” trinkt, sondern in eher homöopathischen Dosen zum Würzen von Speisen und Säuern von Getränken verwendet.

 

Verjus ist milder als Essig und feiner als Zitrone: kalorienarm, alkohol- und histaminfrei, fruktosearm und vegan

Jung gelesener Verjus, mit kräftiger Säure speziell für Salate und zum Ablöschen.
Die knackige Säure der früh gelesenen Trauben macht Verjus-pur zur perfekten Essigalternative: Histaminfrei, fruktosefrei und 100% vegan!

Fruktosegehalt: pro 100 ml 0,89g Fructose = 8,9g pro Liter

 

Verjus-Essigersatz mild fein

Verjus, speziell für Getränke mit höherem Zuckergrad und bekömmlicher Säure. Unsere Eigenmarke ist alkoholfrei, histaminfrei und gut verträglich.

Fruktosegehalt: pro 100ml 5,08 g Fruktose  = 50,8g pro Liter

 

VerjusBannerWeitere Informationen finden sie unter:

Likes & Kommentare unter:

(Werbeanzeige)

Tipp mitohnekochen: Freundlicherweise bekamen wir Verjus zum Verkosten zur Verfügung gestellt. Dieser Artikel ist zwar ein bezahlter Werbebeitrag, das mitohnekochen-Team war aber von Geschmack und Vielseitigkeit in der Anwendung wirklich begeistert. Wir können diesen histaminfreien und fruktosearmen Essigersatz herzlich empfehlen und freuen uns, dass wir unsere User über dieses Produkt auf mitohnekochen.com informieren dürfen!

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Ich unterstütze mitohnekochen: