Buch: Inspiralisiert

Inspiralisiert – Nudeln, Reis und Snacks aus Gemüse

Das Buch von Ali Maffucci ist erschienen im riva Verlag, Copyright: Evan Sung

Cover Inspiralisiert von Maffucci, riva Verlag

Herkömmliche Pasta ist, wie jeder weiß, eines der beliebtesten Gerichte: bunt, einfach, schnell und gut!

Nun ist aber das Wort „Low-Carb“ und auch „Paläo“ in aller Munde: es soll gesünder sein und beim Abnehmen helfen. Viele richten sich mittlerweile nach diesen Ernährungsformen und leiden darunter, auf viele köstlichen Speisen verzichten zu müssen. Dass man mit etwas Wissen – trotz dieser Low-Carb-Diät und/oder Paläo-Diät – Nudelgerichte und dazugehörige Rezepte nicht vom Speiseplan streichen muss, zeigt das Buch von Ali Maffucci, die mit viel Charme zeigt, dass gesundes Essen nicht unbedingt Verzicht bedeutet.

Statt herkömmlicher Nudeln werden Gemüse, wie Karotten, Zucchini, Gurke, rote Rüben mit einem Spiralschneider zu Nudeln gedreht. Diese werden entweder roh, oder gegart zu köstlichen Gerichten verarbeitet. Die Zubereitung mit dem Spiralschneider eignet sich für jedes Alter, alle Arten der Ernährung und für jegliche Kocherfahrung. Kinder haben viel Spaß daran, die Nudeln zu produzieren….

Viele unterschiedliche, kreative und gesunde Salate, Pfannengerichte, „Gemüsereis“ (Gemüse zu reisähnlicher Konsistenz verarbeitet), Nudelgerichte und sogar ein paar bunte Desserts, wie Parfait und Süßkartoffelpfannkuchen und auch Eis, finden sich im Kochbuch „Inspiralisiert“!

Den notwendigen Spiralschneider erhält man im Internet, oder in gut sortierten Haushaltsmärkten – der Preis für diesen Küchenhelfer liegt zwischen 15,- und 30,- Euro.

Frau Maffucci verwendet in Ihrem Kochbuch keine Butter, Frischkäse, Mayonnaise, Milch, Sahne/Obers, Weißbrot und Zucker – wenig Käse. Sie hat sich die Mühe gemacht hat, nur gesunde Rezepte zu entwickeln – diese Lebensmittel finden auch in Ihrer privaten Küche keine Verwendung.

Das Buch ist farbenfroh und hübsch bebildert, wenngleich nicht alle Rezepte mit Bildern versehen sind. Die Bilder sehen authentisch – also unverfälscht und gut nachmachbar aus. Es soll doch Jeder die Freude daran haben, die Speise genauso hübsch hinzubekommen, wie auf dem Rezeptbild dargestellt – dies scheint gut zu gelingen. Die Zutaten sind zumeist gut und einfach in normalen Lebensmittelläden zu bekommen – nur wenige Gerichte enthalten Zutaten, die schwierig zu besorgen sind.

Wir durften folgende Rezepte aus „Inspiralisiert“ veröffentlichen:

Tomaten_Keftedes

Blumenkoh-Tabouleh-Salat

Tomaten-Keftedes

Blaubeer-Süßkartoffel-Waffeln

Ein paar weitere werden demnächst vom mitohnekochen-Team nachgekocht und ebenfalls veröffentlicht werden – auch darüber werden wir noch genauer berichten.

Alles in Allem gefällt uns dieses Buch sehr gut – viele nette und kreative Geschmackskompositionen haben uns neugierig gemacht und wir freuen uns darauf, die Rezepte endlich selber auszuprobieren.

 

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Teilen Sie hier Ihre Rezepte mit anderen Usern!