Gewichtstabelle für Lebensmittel

Gewichtstabelle Lebensmittel für die einfache Verwendung unseres Fruktoserechners und Broteinheitenrechners:

Broteinheiten und Fruktose berechnenMenschen mit einer Fruchtzuckerunverträglichkeit haben es in der Praxis oft sehr schwer, den genauen Fruktosegehalt eines Gerichtes einzuschätzen. Zuviel von Fruktose kann unangenehme Symptome auslösen – davor haben Betroffene Angst.

Damit die Rezepte (und nicht nur die mitohnekochen-Rezepte, sondern auch private oder ganz andere, von unterschiedlichen Quellen, stammende Rezepte) leicht berechnet werden können, gibt es bei uns die Möglichkeit, dies via Fruktoserechner zu tun.

Viele Mengenangaben in Rezepten sind allerdings in Teelöffeln, Esslöffeln oder Stück angegeben. Damit das Berechnen des Fruktosegehaltes oder der Broteinheiten eines Rezeptes komfortabler, leichter, schneller funktioniert, haben wir sämtliche Lebensmittel abgewogen und das Gewicht hier aufgelistet:

Sollten für Sie wichtige Angaben noch fehlen, geben sie uns dies bitte via Kontaktformular unterhalb bekannt – wir werden uns darum kümmern.

Gewichtstabelle Lebensmittel:

 

Lebensmittel

Gewicht in g

Lebensmittel

Gewicht in g

Alkohol⁄Flüssigkeit 1 Esslöffel 9 Paprikapulver 1 Esslöffel gehäuft 15
Apfel groß 180 Paprikapulver 1 Teelöffel gehäuft 6,1
Apfel klein 80 Petersilie gehackt 1 Esslöffel 6-9
Avokado ohne Kern 150-170 Petersilienbund ganz ohne Stengel 25
Bärlauchpesto 1EL gehäft 50 Rosinen 1 Esslöffel 20,7
Brot 1 Scheibe 70 Rucola Hand voll 40
Backpulver 1 Päckchen (jeweils für 500g Mehl) 16,5 Schnittlauch 1 ganzer Bund 25
Backpulver 1 Teelöffel 6 Suppenpulver 1 Esslöffel gehäft 20
Dotter 1 Stück 20 Suppenpulver 1 Teelöffel 6
Ei ganz pro Stück 50-60 Suppenwürfel pro Stück 10
Eiweiß pro Ei 40 Stärke 1 Esslöffel 20
Haselnuss ganz 1 Hand voll 90 Stärke 1 Teelöffel 6
Johannisbrotkernmehl 1 Teelöffel 5,9 Tomatenmark 1 Esslöffel 25,2
Karotte groß 210 Tomatenmark 1 Teelöffel 6,9
Karotte klein 70 Traubenzucker 1 Esslöffel 15
Kichererbsenmehl 1 Esslöffel gehäuft 15 Vanillezucker 1 Päckchen ganz 8
Knoblauchzehe 1 Stück 2,9 Vanillezucker 1 Teelöffel 7,1
Kokosraspel Becher mit 200ml 77 Zimt 1 Teelöffel gehäuft 3,9
Kokosraspel 1 Esslöffel 13 Zimt 1 Teelöffel gestrichen 2
Kräuter getrocknet 1 Esslöffel 4 Zitronensaft 1 Esslöffel 9,6
Kräuter getrocknet 1 Teelöffel 1,6 Zitronensaft 1 Teelöffel 4,2
Kren 1 Teelöffel 10 Zucker 1 Esslöffel gehäuft 20,4
Kartoffel groß 210 Zucker 1 Esslöffel gestrichen 13,2
Kartoffel mittel 119 Zucker 1 Teelöffel gehäuft 7,3
Kartoffel klein 70 Zucker 1 Teelöffel gestrichen 4,4
Marmelade 1 Esslöffel 45 Zucker Becher 200ml 240
Mehl 1 Becher 200ml 150 Zucker braun Becher 200ml 230
Maismehl 1 Esslöffel gehäuft 19 Zwiebel groß 180
Mandelblättchen 1 Esslöffel 10 Zwiebel klein 100
Paprika frisch ohne Kerne 130 Zwiebel mittelgroß 130

 

 

Cover Gewichtstabelle Fruktoserechner

 

Als PDF-Download können Sie die Liste auch gut ausdrucken und in der Küche für Ihre Kochevents aufhängen:

Gewichtstabelle Fruktoserechner

 

 

Es sind nicht alle Lebensmittel aufgelistet, die für Sie wichtig sind?

Bitte um Nachricht – wir erweitern unsere Liste gerne!

 

Ihr Name (Pflichtfeld)*

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)*

Betreff

Ihre Nachricht

captcha

Mit dem Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert werden.

Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen (siehe Datenschutz und AGB's). Die Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.

[spider_facebook id=”4″]

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Teilen Sie hier Ihre Rezepte mit anderen Usern!