Ersatz für Gelatine

AlgenVegetarischer Ersatz

Viele Vegetarier, aber auch manche „Fleischesser“ möchten auf den Verzehr von Gelatine verzichten. Da Gelatine als Pulver in so vielen Produkten enthalten ist, ist dies nicht immer ganz einfach. Allerdings wird auch von der Industrie schon vegetarischer Ersatz angeboten. Wie das „vegetarische Gummibärchen“, bei dem Stärke statt Gelatine verwendet wird. Gelatine kann zwar nicht „vollwertig“ ersetzt werden, da die Gummibärchen eine andere Konsistenz haben, sie schmecken aber trotzdem gut.

Außer Stärkeprodukte gibt es als Ersatz noch Alginate (z.B. Agar Agar) und Pektine, die ebenfalls eine pflanzliche Möglichkeit und somit den die Version „vegetarisch“ darstellen. Hier einige Beispiele:

  • Pektin:

Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum Gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss

  • Agar Agar:

Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine große Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.

  • Carrageen:

Auch bekannt unter dem Namen „Irisches Moos“, wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.

  • Sago:

Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.

Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/weitere-lebensmittel/gelatine

Fischgräte, Gelatine

Lesen Sie hier unseren Beitrag über die Verwendung von Gelatine und sehen Sie sich das dazu passende Kochvideo an!

 

 

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Teilen Sie hier Ihre Rezepte mit anderen Usern!