Buch: „Grillen geht immer“

Grillen kann man nicht nur im Sommer!

Das Buch „Grillen geht immer“ von Harri Ilves zeigt neue Grill-Varianten und ist im Bassermann-Verlag erschienen.

Grillen geht immer, Bassermann-Verlag
Eigentlich kommt man ja gar nicht auf die Idee, im Winter zu grillen – bis heute war Grillen doch ein reines Sommer-Vergnügen, oder?

Harri Ilves, ein Koch aus dem Norden, zeigt in seinem Buch, dass Grillen nicht nur eine Sommerbeschäftigung mit Freunden sein muß, sondern auch in der kalten Winterzeit richtig viel Spaß machen kann.
Grillen ist nämlich eines seiner Lieblingsthemen.

In Estland betreibt Harri Ilves sein eigenes Restaurant.

 

 

© Jaan Heinmaa

mitohnekochen über das Buch:

Die Rezepte in diesem Kochbuch sind alle sehr leicht nachzumachen – mit den vorangehenden Anleitungen und Tipps zum Grillen, Marinieren und Würzen scheint das Grillen ganz leicht zu klappen.

Eine übersichtliche Liste mit den wichtigen Garzeiten bzw. Grillzeiten für Rind-, Schweine-, Lamm-, Geflügel-, und Kalbfleisch findet sich ebenfalls darin – so sollte nichts mehr schiefgehen!

Die Bilder wurden teilweise an der Ostseeküste gemacht und sind liebevoll ausgearbeitet – viele Grillgerichte in Eis und Schnee… Auch ein schöner Wintertag scheint also ganz hervorragend geeignet für ein wärmendes Grillpicknick. Sogar gegrillte Desserts finden sich in diesem Buch!

Grillen für Menschen mit Unverträglichkeiten:

Fast alle Grillrezepte sind laktosefrei, fruktosearm, glutenfrei, ohne Ei und Soja.
Menschen mit einer Histaminintoleranz kommen auch auf ihre Kosten, müssen aber alle Zutaten der Rezepte genau durchsehen, inwiefern diese vertragen werden: in einigen Rezepten wird Speck, Melanzani, Tomaten, Tomatenmark, Zitronensaft (histaminfreier Verjus ist als Ersatz möglich), Wein (histaminfreien Wein kann man mittlerweile in gut sortierten Vinotheken finden) und Essig (auch hier ist Verjus ein idealer histaminfreier Essigersatz).

Wird tiefgekühlter, qualitativ hochwertiger Fisch (auch Lachs) besorgt, aufgetaut und sofort verarbeitet, kann man diesen auch bei einer Histaminintoleranz bedenkenlos grillen und genießen.

Folgende Rezepte durften wir auf mitohnekochen aus dem Buch veröffentlichen:

Rinderfilet mit Speck und Zucchini

Einziges Manko: wir konnten im Kochbuch leider keine Portionsangaben zu den Rezepten finden und haben diese anhand von gängigen Portionsgrößen für Fisch und Fleisch selbst berechnet – das war aber kein Problem!

© Jaan Heinmaa

 

Fazit: wir haben gleich 3 Rezepte selbst ausprobiert und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Eingangswort des Autors, Harri Ilves:

„In jedem von uns steckt ein Koch. Die Faszination des Kochens liegt in dem Versuch, neue Geschmacksnoten und ungewöhnliche Zusammensetzungen auszuprobieren, denn wir alle haben das Bedürfnis nach Abwechslung und Überraschung. Die besten Speisen gelingen immer dann, wenn Sie beim Würzen das gewisse „Extra“ hinzufügen, und damit etwas ganz besonderes kreieren. Scheuen Sie sich nicht, Neues auszuprobieren, besonders gut kann Ihnen das beim Grillen gelingen.“

 

Ihre individuelle Rezeptsuche:

Einloggen

Teilen Sie hier Ihre Rezepte mit anderen Usern!